Das booklet zu meiner CD mit Stücken für Stimme solo findet sich hier, und zwar nur hier!
Bei dieser CD handelt es sich um den ersten Versuch, die Ergebnisse meiner praktischen und künstlerischen Stimmerforschung auf Tonträger zu bannen.

1. remember me 1
In den beiden Stücken mit diesem Titel setze ich mich mit der Arie der Dido aus Purcells Oper Dido und Aeneas auseinander, einem der schönsten Stücke für Mezzo, das je geschrieben wurde. Die Geschichte von Dido und Aeneas spielt in meiner privaten Mythologie eine gewisse Rolle, weil sie so gut symbolisiert, wie es zur Trennung des Männlichen vom Weiblichen gekommen ist: Aeneas, der aus Troja nach Libyen geflohen war, dort die Königin Dido traf, sich in sie verliebte, mit ihr lebte, wurde von den Göttern gedrängt weiterzufahren und nicht bei der Geliebten zu bleiben. Er war auserkoren, Rom zu gründen und dafür mußte er sein persönliches Heil aufgeben. Aber nicht nur das. Er gab das auf, was Jung die Anima genannt hat und er gründete danach ein Reich, das patriachaler und frauenverachtender nicht hätte ausfallen können: Rom!

2. momentaufnahme
Dieses Stück spielt mit der Idee, daß der Moment, der im Studio aufgenommen wird, nicht der Moment ist, in dem er gehört werden kann und trotzdem der aufgenommene Moment im Moment präsent ist. Also Moment mal....

3. befreiungsversuche
Dazu erzähle ich im Konzert meistens die folgende Geschichte: Ein Mann nimmt an einem Philosophiekongreß teil, der wie das heute so üblich ist, in einem Kongreßhotel stattfindet. Zwischendurch geht er hoch in sein Zimmer und als er die Tür öffnet, sieht er sich gegenüber im Flur einen großen hölzernen dunklen Schrank, aus dem irgendwelche Stimmen zu hören sind. Er öffnet die linke Schranktür und sieht einen Vogelkäfig mit einem kleinen Kanarienvogel darin. Der Vogel sieht ziemlich verhungert aus und der Mann sagt sich: Verdammt, ich habe vergessen, den Vogel zu füttern. Im rechten Teil des Schranks findet er einen großen Haufen veerrottetes Futter, obendrauf zwei alte Äpfel, die gerade noch als solche zu erkennen sind.

4. isle of man
Ich glaube es ist kein Zufall, daß das Thema Insel in Kunst und Literatur immer mal wieder mit dem Thema Vater zusammengebracht wird. Zwischen beidem gibt es eine gewisse Beziehung, die rational nur schwer auszudrücken ist. Deshalb versuche ich es mit diesem Stimmfeld, in dem verschieden Aspekte der beiden Themen zu einem Feld zusammengeführt werden, in das man immer wieder neu einsteigen kann. Deshalb ist diese Version auch eine Moment¬aufnahme, die sich im Detail von allen anderen Versionen unterscheidet…

5. vokalise a
Alfred Wolfsohn schreibt in einem seiner Manuskripte :
"Lerne singen, o Seele" hat ein Meister gesagt. Ich hätte niemals gedacht, den Weg dazu zu beschreiten, indem ich mein Sinnen und Trachten darauf richtete, mir klar zu machen, daß man mit unendlicher Geduld ein U, ein Ü, ein O, ein E, ein A und I immer tiefer, reiner und klarer zu bilden und zu gestalten hätte, um so die Seele singen zu lehren.
Die Vokalisen auf dieser CD können als mein persönlicher Kommentar zu diesem Zitat gehört werden. Expeditionen in die Klangwelten der Vokale….

6. son n´en ton
Hinter dem Titel steht der Wunsch mal ein französisches Stück zu machen, wobei es dann zuletzt beim französischen Titel geblieben ist. Ich versuche hier, die ganze Zeit auf oder nahe bei einem Ton zu bleiben, den man auch den Sonnenton nennt, weil er eine Hertzfrequenz wiedergibt, die der Schwingung der Sonne entsprechen soll. Dahinter steht eine ganze – na ja –Wissenschaft (?), die versucht, die Eigenschwingung von Planeten, Sonnen etc. zu erkennen und für den Menschen hörbar zu machen. Stimmgabeln mit den Frequenzen werden dann auch therapeutisch eingesetzt. Nebenwirkungen sind also nicht ausgeschlossen.

7. in and out/very wise
Ein weiteres Stimmfeld, in das ich bei jeder neuen Version von einer etwas anderen Stelle hineingehe um das Thema stimmlich auszukundschaften. Hier geht es um Heimat, um Natur, um Atem, um die Suche nach dem Ort, wo man leben möchte?

8. vokalise e
siehe 5. vokalise a!

9. mond…aufgegangen
Eines der wohl bekanntesten deutschen Volkslieder, mit dem ich mich schon seit Jahren auseinandersetze. Hier mit einem möglichen stimmlichen Ergebnis.

10. unquiet thoughts
Die Inspirationsquelle für dieses Stück ist eines der schönsten Lieder des englischen Komponisten John Dowland, der unzählige wunderbare Songs geschrieben hat. Unruhige Gedanken….

11. waldesruh
Meine Version des berühmten Goethegedichtes, von der ich glaube, daß sie gar icht so weit von den Intentionen des Dichterfürsten entfernt sein muß.

12. remember me 2
siehe 1. remember me 1!

13. summa summarum
Der Titel sagt hier alles, der Mund kann geschlossen bleiben.

Preis: 10€

hier bestellen!

item3
Ralf Peters Momentaufnahme

> Achtung: Stimmkunst
> A-Z